Nachrichten Ansicht

26.10.2020 Kategorie: Gemeinde, Musik

Erntedankgottesdienst

für alle auf dem Rittergut

Normalerweise finden jeweils in allen drei Kirchen der Dreifaltigkeitsgemeinde Kissenbrück-Biewende Erntedank-Gottesdienste statt und nach dem Gottesdienst in Groß Biewende wurde zu einem Mitarbeitertreffen ins Pfarrhaus eingeladen. Doch vieles ist in diesem Jahr der Corona-Pandemie geschuldet. Es mussten Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. So fand erstmalig ein gemeinsamer Erntedank-Gottesdienst in einer Scheune auf dem Rittergut Hedwigsburg in Kissenbrück statt, dort, wo vor kurzem noch Getreide eingelagert war. Viele Helfer, allen voran Carl Steinhoff, Besitzer des Rittergutes, hatten die Scheune festlich hergerichtet. Bänke für jeweils eine Familie und viele Stühle wurden mit entsprechendem Abstand plaziert. Ein Blickfang war der geschmückte Altar mit vielen Erntegaben.

Die Predigt hielt Prädikant Christian Wolff aus Börßum. In den Mittelpunkt der Predigt stellte er das Lied " Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land". Da Gemeindegesang immer noch nicht erlaubt ist, bereicherte Bettina Bartels mit Gesang und Gitarre den Gottesdienst.

Traditionsgemäß wurden an diesem besonderen Gottesdienst die neuen Vorkonfirmanden der Gemeinde vorgestellt. Kirchenvorstandsvorsitzende Elke Oberg teilte mit, dass Pfarrer Stefan Lauer die neuen Vorkonfirmanden begleiten wird. Die Jugendlichen erhielten eine Karte, auf der stand: "Ihr seid bei uns gern gesehen." Zum Abschluss bedankte sich Elke Oberg bei Carl Steinhoff und seiner Familie für die Bereitstellung der Scheune sowie bei allen Helfern für die Vorbereitung.

Beitrag von Dorothee Steinmann